Familie & Erziehung

Sprach-Kita

Die Zukunft unserer Sprach-Kita ist bis Ende 2024 gesichert

Das Bundesprogramm „Sprache-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“, das zum 30.Juni 2023 auslief, wird nahtlos ab dem 1.Juli 2023 bis Ende 2024 seitens des Landes Mecklenburg-Vorpommern fortgeführt.

Das bedeutet für uns, dass die Fachkräfte in unserer Kita weiterhin durch eine zusätzlich von 20 Stunden geförderte Personalstelle, im Bereich frühkindliche Sprachbildung, unterstützt werden können.

Eine begleitende Fachberatung wird unser Team ebenfalls inhaltlich mit aktuellem Fachwissen und vielfältigen Methoden sowie Umsetzungsmöglichkeiten beraten und unterstützen.

Alltagsintegrierte Sprachförderung über den gesamten Kitaalltag ist als fester Bestandteil eine der wichtigsten Aufgaben in der Kindertagesbetreuung. Ein umfangreicher Wortschatz, eine deutliche Aussprache aller Laute, die Fähigkeit ein Gespräch zu führen oder über Erlebnisse verständlich berichten zu können, bildet die Grundlage für einen erfolgreichen Bildungs- und Schulerfolg. Wir freuen uns, dass sich die Landesregierung weiterhin für eine frühkindliche Sprachförderung einsetzt und wir Bildungs- und Lernprozesse der Kinder in gewohnter Qualität anregen und begleiten  können.